Wie wir bei Papu die Umwelt berücksichtigen?

Nita Junnila

Der internationale Tag der Erde findet alljährlich am 22.04. statt. Er wird seit 1970 veranstaltet mit dem Ziel, das Konsumverhalten der Gesellschaft zu ändern und Veränderung auf globaler, nationaler und lokaler Ebene für das Land und die Umwelt zu erreichen.

Wir haben Papus Gründerin und Spezialistin für Nachhaltigkeit Anna Kurkela gefragt, wie sich Themen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit in Papus Handeln widerspiegeln.

Wie wir bei Papu die Umwelt berücksichtigen

Was bedeutete Verantwortung und nachhaltige Entwicklung bei Papu? Wie wird die Umwelt berücksichtigt?

“Die Bekleidungsindustrie ist eine der umweltschädlichsten Industrien der Welt, und unser Planet kann nicht tolerieren, dass wir immer mehr Kleidung produzieren und tragen. Wir bei Papu wollen hochwertige Kleidung herstellen, die zu einem geringeren Verbrauch von Kleidung führt, indem sie lange genutzt wird. Das Anliegen verantwortungsbewusst zu handeln und die Dinge so gut wie möglich zu machen, war ein wichtiger Grund für die Gründung unseres Unternehmens. Auf diese Weise können wir die Verantwortung der Textilbranche und das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflussen und so die Erde zu einem besseren Ort machen. Ich bin der Meinung, dass alle Unternehmen als Ziel haben sollten, durch das eigene Handeln eine Veränderung herbeizurufen.

Nachhaltigkeit spiegelt sich in allem wider, was wir bei Papu tun, von der Wahl unserer Materialien bis hin zur Tatsache, dass unsere Produkte in ethischen Betrieben hergestellt werden. Wir bemühen uns, die Transportwege unserer Produkte möglichst kurz zu halten, und die am wenigsten umweltschädlichen Transportmittel zu verwenden. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden in unsere Produkte verlieben, sie zu schätzen wissen und sie lange nutzen wollen. Wir konzentrieren uns derzeit darauf, den Lebenszyklus unserer Produkte durch verschiedene Lösungen der Kreislaufwirtschaft zu verlängern. Dazu gehören Wartungs- und Reparaturdienste, die Erleichterung des Kaufs gebrauchter Produkte und das Recycling ausrangierter Produkte zu neuen Produkten und Fasern." 

Welche Auswirkungen hat die Herstellung und der Transport von Papus Kleidung auf das Klima?

"Die Kleidung wird in Europa hergestellt, was enge Beziehungen zu den Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, ermöglicht und die Transportwege minimiert. Wir nutzen hauptsächlich den Straßentransport und vermeiden nach Möglichkeit Luftfracht, um die Emissionen durch den Transport auf ein Minimum zu reduzieren. Für inländische E-Commerce-Lieferungen nutzen wir die klimaneutrale Post Green Lieferung. Wir bemühen uns auch, möglichst wenig klimaschädliche Materialien zu verwenden, und viele unserer Fabriken nutzen erneuerbare Energien wie Solar- oder Windenergie.

Außerdem beteiligen wir uns an der Vereinbarung für Kohlenstoffneutralität 2035 der STJM, was bedeutet, dass wir uns verpflichten, unseren CO2-Fußabdruck jährlich zu verringern und aktiv nach Möglichkeiten zu suchen, um ihn zu reduzieren. Sobald die Reduktion des CO2-Fußabdrucks nicht mehr möglich ist, kompensieren wir die verbleibenden Emissionen. Unser Ziel ist es, bis spätestens 2035 vollständig klimaneutral zu sein. Wir haben unseren CO2-Fußabdruck in den letzten Jahren berechnet. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Der Baumwollanbau erfordert viel Wasser, Düngemittel, Chemikalien und Pestizide. Was wird getan, um die Umweltbelastung durch den Anbau zu verringern?

"Es stimmt, dass für den Baumwollanbau viel Wasser benötigt wird, und beim Anbau normaler Baumwolle werden auch viele schädliche Chemikalien eingesetzt. Deshalb verwenden wir für unsere Produkte immer GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle. Bei Bio-Baumwolle werden diese schädlichen Chemikalien nicht verwendet, der Wasserverbrauch ist viel geringer und der biologische Anbau bindet mehr Kohlenstoffdioxid (CO2) im Boden. Die GOTS-Zertifizierung garantiert außerdem faire Arbeitsbedingungen für die Baumwollproduzenten.

Des Weiteren benutzen wir auch recycelte Baumwolle und recyceltes Polyester und bemühen uns außerdem, Baumwolle durch andere Materialien zu ersetzen. Ein Teil unserer Produkte ist aus hochwertigem Lyocell, einem holzbasierten und umweltfreundlichen Material. Der Anbau von Lyocell-Rohstoffen erfordert keine Düngemittel oder zusätzliche Bewässerung, und die Faser kann in einem geschlossenen Kreislauf hergestellt werden, wodurch der Einsatz von Wasser und Chemikalien reduziert wird." 

Zu welchen Taten ist Papu bereit, um den Planeten zu einem besseren Ort zu machen? Und was können Kunden machen?

"In der Bekleidungsindustrie ist es von entscheidender Bedeutung, sich auf hochwertige Materialien und eine verantwortungsvolle Produktion zu konzentrieren. Wir versuchen, das Bewusstsein unserer Kunden dafür zu schärfen, was die Herstellung eines Kleidungsstücks wirklich kostet, wenn alle Beteiligten eine faire Entlohnung erhalten. Wir suchen auch aktiv nach neuen Wegen, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern und zu recyclen, damit möglichst wenig Material verschwendet wird.

Ich sehe, dass sich die Dinge auf globaler Ebene schnell und radikal ändern müssen, um den Klimawandel einzudämmen. Neue Innovationen werden sich auf viele Dinge auswirken, z.B. darauf, wie Energie erzeugt wird und welche Materialien hergestellt und verwendet werden. Ich glaube, dass sich auch das Verhältnis von Menschen zu Eigentum ändern wird. Ich hoffe, dass Fast Fashion der Vergangenheit angehören wird und Secondhand an ihre Stelle tritt.

So wird in Zukunft hoffentlich viel weniger Kleidung weltweit produziert werden und Menschen werden die Produkte, die sie besitzen, mehr zu schätzen wissen. Mein Rat an Kunden lautet: kaufen Sie nur Produkte, die Sie lieben und für deren Pflege Sie sich verpflichten. Recyclen Sie ungenutzte Kleidung und geben Sie sie an den nächsten glücklichen Besitzer weiter.

Wir werden uns auch in Zukunft darauf konzentrieren, die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und unser Engagement für qualitativ hochwertige Produkte aufrechtzuerhalten. Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich langfristig glücklich zu machen, ganz im Sinne unseres Slogans "Für anhaltende Zufriedenheit"."

Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit bei uns >>


Älterer Post